Waitrose Duchy organics2018-02-03T15:16:04+00:00
Top Food Feinkost - Waitrose Duchy Logo

Waitrose Duchy Organic

P

rince Charles gründete Waitrose Duchy Organic zu Beginn der 90er Jahre mit dem Ziel, im Einklang mit der Natur Lebensmittel von höchster Qualität zu erzeugen. Im Mittelpunkt aller Bemühungen steht die Nachhaltigkeit – also der Erhalt von Flora und Fauna für folgende Generationen. Damit gilt der überzeugte Umweltschützer als echter Pionier in der Herstellung von Bio-Produkten.

Mittels dieser Prinzipien sollten außerdem finanzielle Mittel für die Durchführung karitativer Projekte in den Bereichen Umwelt, Gesundheit, Erziehung und bildende Künste erwirtschaftet werden. Ausgangspunkt dieser Philosophie war der königliche Landsitz Highgrove House bei Tetbury in Gloucestershire, England. Auf Basis der dort kultivierten landwirtschaftlichen Erzeugnisse wurde eine Premium Bio Marke geschaffen, die für gesunde Lebensmittel mit ökologisch-sozialer Verantwortung steht!

DIE MARKE: Der Name Waitrose Duchy Organic geht zurück auf die Gutshöfe des Herzogtums Cornwall, die treuhänderisch von Prinz Charles, dem 24. Herzog von Cornwall (Duchy of Cornwall), verwaltet werden. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche von Highgrove ist Teil des Herzogtums. Hier bestellten die Gutshofbesitzer des Herzogtums Cornwall seit über 600 Jahren die Felder und Äcker, um aristokratengerechte feinste Gaumenfreuden zu kreieren wie heute die Biscuits von Waitrose Duchy Organic.

DIE QUALITÄT: Alle Produkte der Marke Waitrose Duchy Organic
sind zu 100% aus kontrolliert ökologisch erzeugten Zutaten hergestellt. Garantiert und überwacht wird dies durch die britische Kontrollstelle Soil Association. Oberstes Ziel der Soil Association ist es, für gesunde, humane und nachhaltige Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft zu sorgen.

DIE STIFTUNG: Neben der Nachhaltigkeit durch ökologische Landwirtschaft ist das zweite Grundprinzip der Marke Waitrose Duchy Organic, die erwirtschafteten Gewinne für karitative Zwecke zu verwenden. So fließen die Gewinne in die gemeinnützigen Stiftungen des Prinzen „The Prince´s Charities“. Der Schwerpunkt der Projekte liegt in den Bereichen Umwelt, Gesundheit, Erziehung, und bildende Künste. Im Jahre 1999 konnte mit der Marke erstmals Gewinn erwirtschaftet werden, seitdem wurden mehr als 10 Mio. GBP an die Stiftung überwiesen.

DIE PARTNER: Einer der Erfolgsfaktoren von Waitrose Duchy Organic ist die enge Entwicklungszusammenarbeit mit kleinen, auf die Herstellung von Lebensmitteln in Premium-Qualität spezialisierten, Produzenten. Von Beginn an wurde auf die Expertise dieser meist in Familienbesitz befindlichen Unternehmen gesetzt, um bestmögliche Lebensmittel zu erzeugen und eine gleich bleibend hohe Qualität sicherzustellen. Den Anfang dieser engen Beziehungen machte Walkers Shortbread Ltd., ein schottisches Familienunternehmen bekannt für sein leckeres Buttergebäck: Gemeinsam wurde aus Hafer und Weizen, kultiviert auf Highgrove, das erste Lebensmittel der Marke Waitrose Duchy Organic kreiert und 1992 vorgestellt.

Top Food Feinkost - The Prince´s Charities
Top Food Feinkost - Soil Association Logo
Top Food Feinkost - The Prince´s Charities

Unser Sortiment

Top Food Feinkost - Waitrose Duchy organic

Bio Shortbread

KÖNIGLICHES GEBÄCK DER LÄNDEREIEN DES PRINZEN

Mit dem Kauf des schottischen Buttergebäcks erwirbt man nicht nur ein Produkt höchster Qualität, das im Einklang mit der Natur entstanden ist – die Erlöse der Marke kommen auch noch sozialen Projekten zugute.

Zu den Produkten