Jim Walker, Direktor von Walker’s Shortbread Ltd. von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen

Im Rahmen der Festlichkeiten zum 70. Thronjubiläum der Queen wurde Jim Walker für seine außergewöhnlichen Verdienste um die Britische Lebensmittelindustrie, den internationalen Erfolg des Familienunternehmens Walker’s und die besondere Unterstützung der Region Aberlour/Speyside im Norden Schottlands, mit dem Titel „Knights Bachelor“ geehrt – er darf also ab sofort ein „Sir“ in seinem Namen tragen.

Jim ist der Enkel des Firmengründers Joseph Walker. Er trat 1962 in die Bäckerei der Familie ein und formte aus einer kleinen Dorfbäckerei gemeinsam mit seinem Bruder Joe und seiner Schwester Marjorie einen der größten Hersteller Großbritanniens für Gebäck und Kuchen. Jim verantwortete dabei die Bereiche Vertrieb, Marketing und Export. Heute exportiert das Unternehmen Produkte in über 100 Länder und beschäftigt in seinen sechs Produktionsstätten in der Region um Aberlour/Speyside 1 500 Mitarbeiter.

Walker’s Shortbread Ltd. gehört zu den größten Lebensmittelexporteuren Schottlands und genießt weltweit eine hohe Reputation für außergewöhnliche Produktqualität und Gespür für die Anforderungen internationaler Märkte. Bereits 1998 wurde Jim mit dem Titel CBE (Commander of the Order of the British Empire) in der New Year Honour’s List der Königin geehrt. Unter seiner Führung wurde das Unternehmen als einziger britischer Lebensmittelhersteller bereits viermal mit dem „Queen’s Award for Export Achievements“ geehrt. Darüber hinaus wurde das Unternehmen 2001 und 2017 als königlicher Hoflieferant mit dem Royal Warrant ausgezeichnet.

Jim Walker wurde in Elgin geboren und hat sein ganzes Leben in seinem Heimatort Aberlour/Speyside einen Steinwurf vom Unternehmenssitz verbracht. Er ist seit 43 Jahren mit Jennifer verheiratet, stolzer Vater von vier Kindern und Großvater von vier Enkeln.

Seine Auszeichnung kommentierte Jim wie folgt: „Ich fühle mich sehr geehrt und bin sehr gerührt, diese Ehre von Ihrer Majestät der Königin zu erhalten. Es kommt völlig überraschend und erfüllt mich mit Demut. Ich möchte mich bei meiner Familie und vielen lebenslangen Freunden und Kollegen bei Walker’s Shortbread Ltd. bedanken, die mich in den letzten 60 Jahren großartig unterstützt haben.“